Start für 182 Deutsch-Tschechisch Projekte

182 deutsch-tschechische Projekte können an den Start gehen. Am Mittwoch hat der Verwaltungsrat des Deutsch Tschechischen Zukunftsfonds den Betrag für das zweite Quartal 2024 bewilligt und 1,2 Mio. Euro zur Verfügung gestellt.

Wir freuen uns sehr mit dem folgenden Projekt an den Start gehen zu können.

Gemeinsam forschen in MINT-Fächern

Digitale Technologien begleiten uns auf Schritt und Tritt, wir tragen sie in der Tasche herum, wir nutzen sie bei der Arbeit, in der Schule und privat. Durch sie dringt immer intensiver künstliche Intelligenz zu uns durch. Wie weit möchten wir sie an uns heranlassen und wo wollen wir sie nicht mehr mit dabeihaben? Wo liegen die „Grenzen des Fortschritts?“ Und wo sind unsere Grenzen?, so lautet unser Thema des Jahres 2024.

Für hundert Schülerinnen und Schüler zweier Schulen aus Karlovy Vary (Karlsbad) und einer naturwissenschaftlich ausgerichteten Schule im sächsischen Markersbach war dies Anlass zum Nachdenken.

Autonome Züge, intelligente Städte und die Vor- und Nachteile virtueller Realität zeigen nur, dass der technologische Fortschritt ein wirklich brennendes Thema ist. Die Jugendlichen treffen sich insgesamt acht Mal beiderseits der Grenze im Erzgebirge, dazwischen bleiben sie online miteinander in Kontakt und verständigen sich auf Tschechisch bzw. Deutsch, in ihrer jeweiligen Zweitsprache.

Die Ergebnisse ihrer gemeinsamen Forschungen, ihre 3-D-Modelle oder Roboter stellen sie auf einer Ausstellung in beiden Schulen vor.

Förderung durch den Zukunftsfonds: 12 500 Euro

Quelle: Pressemitteilung, 19. Juni 2024, Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds