Sprachkurs in Nejdek, Karlovarský

Wir – die Klasse 9b der Jenaplanschule in Markersbach – besuchten vom 16.09. bis zum 18.09.2024 die Partnerschule in Nejdek, Tschechien.

Am Montag kamen wir gegen 13:30 Uhr an der Unterkunft an, wo wir unsere Zimmer bezogen und das Wichtigste auspackten. Gegen 14:00 Uhr machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum Bowling spielen. Am späten Nachmittag fuhren wir in den Globus, dort aßen wir gemeinsam Abendbrot und hatten die Möglichkeit uns  Snacks zu kaufen. In der Unterkunft angekommen bereiteten wir uns auf den nächsten Tag vor.

Am Dienstag mussten wir früh aufstehen um den Bus nicht zu verpassen, welcher uns zum Zug brachte. Mit dem Zug fuhren wir nach Nejdek, um unsere neue Partnerschule kennenzulernen. Dort angekommen begrüßte uns die stellvertretende Schulleiterin. Wir bekamen eine kurze Schulführung und danach wurden wir auf die einzelnen Klassen aufgeteilt. Bevor wir am Unterricht teilnehmen durften, hatte jeder von uns die Gelegenheit sich persönlich mit Hilfe von 5 Stichpunkten vorzustellen. Nach den drei Unterrichtseinheiten gab es noch ein gemeinsames Essen in der Cafeteria. Mit dem Bus und unseren tschechischen Partnern ging es von der Schule direkt in den Kletterwald. Bei dieser Aktivität hatten wir besonders viel Spaß! Den restlichen Nachmittag verbrachten wir mit einer Wanderung zum „Diana Turm“ und nach Karlsbad. In der Stadt angekommen bildeten wir 2er Teams – mit jeweils einem tschechischen und einem deutschen Schüler – und begaben uns auf eine Stadtrallye. Danach verabschiedeten wir uns von den tschechischen Schülern und bummelten noch ein wenig durch Karlsbad bevor wir wieder mit dem Bus zu unserer Unterkunft fuhren.

Bereits am Mittwochmorgen luden wir unsere gepackten Koffer in den Bus und fuhren nochmals zu unserer Partnerschule. Dort angekommen bastelten wir in Gruppen – zwei deutsche und zwei tschechische Jugendliche – ein Plakat über das erste gemeinsame Treffen. Diese Gelegenheit nutzten wir noch mal um uns zu unterhalten und Kontakte zu knüpfen. Leider ging es danach schon wieder mit dem Bus in Richtung Grenze…

Die Zeit mit Allen war sehr schön und wir freuen uns auf ein erneutes Treffen mit unseren neuen Freunden. Wir haben viel gelernt und erlebt. Wir konnten alle tolle Erfahrungen sammeln und nehmen viel mit. Wir konnten das im Tschechisch-Unterricht gelernte auch anwenden.

Sheyla Richter von der Jugendgruppe