Sommerferienrückblick aus der Jenaplanschule

Die Sommerferien waren in diesem Jahr ein wahres Highlight! Mit einer Vielzahl von spannenden Angeboten aus Sport, Spiel und Kreativität haben wir die schönste Zeit des Jahres in vollen Zügen genossen. Hier ein Rückblick auf unsere erlebnisreiche Zeit.

Kreative Workshops: Seife herstellen und Makramee knüpfen

Ein besonderes Augenmerk lag auf unseren kreativen Workshops. Die Kinder hatten die Möglichkeit, ihre eigenen Seifen herzustellen. Unter Anleitung konnten sie verschiedene Düfte und Farben wählen, was nicht nur viel Spaß machte, sondern auch die Fantasie anregte. Zudem haben wir uns im Makramee versucht. Die Kinder knüpften bunte Armbänder und Schlüsselanhänger, die sie stolz mit nach Hause nahmen. Auch kleine Pflanztöpfe wurden wunderbar bunt bemalt und mit kleinen Sukkulenten bepflanzt. Da stehen bei vielen zu Hause hübsche Erinnerungen an die gemeinsame Ferienzeit.

Sportliche Aktivitäten: Ein Tag voller Bewegung

Sport spielte eine zentrale Rolle in unserem Ferienprogramm. Wir organisierten u.a. ein großes Sportfest, bei dem die Kinder in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antreten konnten. Von Staffellauf über Sackhüpfen bis hin zu einem spannenden Fußballturnier war für jeden etwas dabei. Der Teamgeist wurde gestärkt und viele neue Freundschaften geschlossen.

Ausflüge

Ein weiteres Highlight waren unsere zahlreichen Ausflüge. Gemeinsam besuchten wir das nahegelegene Schwimmbad, wo sich alle bei sommerlichen Temperaturen erfrischen konnten. Ein Wandertag führte uns auf den Scheibenberg, wo wir nicht nur die Aussicht genossen, sondern auch viel über die Natur lernten. Der Förster begleitete uns bei einer Wanderung um das Unterbecken und erklärte uns spannende Dinge über Flora und Fauna der Region.

Außerdem waren wir einige Male mit dem Bus unterwegs. So durften wir einen Ausflug zur Süss-Mühle nach Raschau erleben, wo wir mehr über die traditionelle Mühlenkunst erfuhren. Auch der Tierpark in Waschleithe stand auf unserem Programm – hier konnten die Kinder viele Tiere hautnah erleben und viel Wissenswertes über sie lernen. Das Spiel- und Freizeitgelände in Grünhain konnten wir bei bestem Sommerwetter in der letzten Ferienwoche erkunden.

Gemeinsames Essen auf dem Hof

Ein weiterer Höhepunkt war unser gemeinsames Frühstück und auch Mittagessen auf dem Hof. Dank der neuen Biertischgarnituren, die uns der Förderverein der Jenaplanschule Markersbach zur Verfügung stellte, konnten wir gemütlich im Freien sitzen und das Essen genießen. Es war eine wunderbare Gelegenheit für alle, sich auszutauschen, den Tag gemeinsam zu beginnen und sich über bereits Erlebtes auszutauschen.

Ein herzliches Dankeschön an ALLE, die uns bei der Planung und Durchführung der Ferienangebote unterstützt haben.

Das Sozialpädagogische Team im Haus 1