Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist ein externes, freiwilliges Angebot der Jugendhilfe, bei dem sozialpädagogische Fachkräfte kontinuierlich am Ort Schule tätig sind.

Die Unterstützungs- und Hilfsangebote richten sich an Schülerinnen und Schüler, an Eltern und Sorgeberechtigte sowie an Lehrkräfte.

Vertraulich, anonym, lösungsorientiert sind die Schulsozialarbeiter ein Bindeglied zwischen den Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler sowie unterstützend und begleitend in verschiedenen Lebenssituationen.

Prinzipien der Schulsozialarbeit:

• Eine Beratung erfolgt freiwillig und auf gegenseitigem Vertrauen.
  • Das Angebot ist für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrenden und Eltern/Personensorgeberechtigten der Jenaplanschule offen.
  • Die Gesprächsinhalte werden vertraulich behandelt (bei Einschätzung einer Kindeswohlgefährdung muss die Schulsozialarbeiterin Kooperationspartner bzw. Netzwerkpartner informieren).
  • Ein respektvoller Umgang mit dem Ratsuchenden und ein wertschätzendes Miteinander ist selbstverständlich.
  • Die Beratung erfolgt ressourcenorientiert und zielt auf die Stärkung und Erweiterung der vorhandenen Kompetenzen.
Schulsozialarbeiterin der Jenaplanschule

Jenny Morgenstern

E-Mail: j.morgenstern@gafug.de

Tel.: 0151 12018395

GAFUG mbH

Hofer Str. 159, 09353 Oberlungwitz

E-Mail: info@gafug.de

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.