Schulclubcamp 2024

Zum Schuljahresabschluss erwartete die Kinder und Jugendlichen des Schulclubs ein spannendes Abenteuer in der Naturherberge „Kammbegegnung“. Gemeinsam mit 26 Kindern und Jugendlichen fuhren wir vom 19. Juni bis zum 22. Juni 2024 nach Rübenau bei Marienberg.

Am Mittwochnachmittag starteten wir gemeinsam von Markersbach aus in die Naturherberge, wo wir den restlichen Tag mit Ankommen und Freizeit verbachten. Anschließend bot ein gemeinsames Abendessen den perfekten Tagesabschluss.

Den Donnerstag begannen wir mit einem gemeinsamen Frühstück, welches von den Kindern und Jugendlichen zubereitet wurde. Danach fand eine GPS-Tour statt, bei welcher drei Teams eigenständig mithilfe von GPS-Geräten den Weg zu den Stationen und durch den Wald fanden. Sie durften dabei viele verschiedene Spiele und Abenteuer erleben. An 6 spannenden Stationen konnten die Kinder ihr Können unter Beweis stellen. An der Station „Schmuggel in die Schweiz“ mussten Klammern von den Schmugglern in einen abgegrenzten Bereich, die „Schweiz“, geschmuggelt werden ohne dass die Klammern von den „Polizisten“ abgenommen werden. Bei der Station „Körperklaus mit Sprachfasching“ hatten die Kinder die Aufgabe, Begriffe durch Pantomime oder Beschreiben, wie bei dem Spiel „Tabu“, zu erklären und zu erraten. An der Station „Briefkästen“ waren verschiedene kleinere Aufträge zu erfüllen. Dabei mussten sie unterschiedliche Formen am Himmel erkennen, in einer Box unterschiedliche Gegenstände erfühlen, Gegenstände aus dem Wald sammeln, ein kleines Haus für eine Maus aus Naturmaterialien bauen und ein Selfie mit der blühenden Natur machen. Natürlich sollten sie sich auch in das Gästebuch von Peter und Pia eintragen und schrieben zusätzlich noch ein paar Wünsche auf. Bei der Station „Eins, zwei, drei, vier, Eckstein, alles…“ musste jeweils ein Kind einen roten Kegel im Wald verstecken, während die anderen nicht hinsehen durften. Danach hatten die anderen Kinder genau so viel Zeit diesen Kegel zu finden, wie die Person benötigte, um den Kegel zu verstecken. An der Station „Tiersuche“ hatten die Kinder die Aufgabe, verschiedene Tiere, wie beispielsweise einen Frosch oder ein Faultier, mithilfe eines Fernglases zu suchen. Bei der Station „Landart“ ging es darum, ein Bild zu legen, welches nur aus den Materialien der Natur bestand. Natürlich konnte man an jeder Station auch Punkte sammeln. Die Gewinner durften später entscheiden, welche Süßigkeiten sie für die gesamte Gruppe bekommen möchten. Im Anschluss an die GPS-Tour gab es für alle Kinder und Jugendlichen noch ein Eis und danach hatten sie noch etwas Freizeit. Am Abend warfen die Jugendlichen noch den Grill an und versorgten alle mit den Köstlichkeiten. Am Lagerfeuer wurden später noch einige Gruselgeschichten erzählt, was ihnen viel Freude bereitete.

Am Freitag besuchten wir das Freizeitbad Aqua Marien in Marienberg. Dort konnten sie schwimmen, spielen, sich einfach entspannen und einen schönen und abenteuerreichen Tag erleben. Außerdem lieferte sich die Gruppe ein Wasserball-Match. Die Kinder bereiteten am Abend Burger zu und ließen sich diese bei einem gemeinsamen Abendessen schmecken. Zum Abschluss des Tages konnten die Kinder und Jugendlichen nach dem Abendessen noch an dem Spiel „Knicklichter-Bowling“ teilnehmen. Dabei mussten sie im Dunkeln versuchen die leuchtenden Flaschen mit einem Ball umzuwerfen.

Am Samstag wurde das Schulclubcamp mit einem gemeinsamen Brunch zusammen mit den Eltern und Geschwistern der Kinder und Jugendlichen abgerundet.

Alles in allem war es ein sehr gelungenes und schönes Schulclubcamp und wir hatten jede Menge Spaß.

das Schulclub-Team der Jenaplanschule