Rund um die Kartoffel

Im ersten großen Projekt dieses Schuljahres ging es in der Untergruppe um die tolle Knolle – die Kartoffel. Die Kinder lernten viel über Herkunft, Arten, Anbau und Verwendung dieses wichtigen Grundnahrungsmittels. Wie immer gab es auch einen großen Praxisanteil. So konnten die Schülerinnen und Schüler in Projektgruppen ausprobieren, welche leckeren Gerichte man alles so aus Kartoffeln zaubern kann. Da gab es beispielsweise Kartoffelsuppe, Spiralkartoffeln, Auflauf, Salat, Chips, aber auch Kuchen und Brot mit Kartoffeln. All diese Leckereien konnten beim gemeinsamen Mittagessen verköstigt werden. Ein Höhepunkt war wieder der jährliche Exkursionstag auf den Bauernhof der Familie Weigel zur Kartoffelernte. Bei bestem Wetter hatten alle viel Spaß. Und für die vielen fleißigen Helfer gab es nach getaner Arbeit eine Stärkung mit Schnitten und Brause von der Brauerei Fiedler. An dieser Stelle sei der Familie Weigel herzlich gedankt für ihren Einsatz.