Ferienwerkstatt für Technikfans

Der VDIni-Club am Smart Rail Connectivity Campus in Annaberg-Buchholz organisierte in der letzten Sommerferienwoche das Projekt „Gemeinsam zum EscapeTrain“ für Schulen, bei dem Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klasse die Gelegenheit geboten bekamen, eigene Rätsel und Experimente zu entwickeln und prototypisch umzusetzen. Diese sollen voraussichtlich ab 2026 in einem EscapeTrain eingesetzt werden. Der EscapeTrain ist ein ExitGame in einem speziell umgebauten Waggon, in dem Kinder und Jugendliche die in der Ferienwerkstatt entwickelten Rätsel rund um MINT-Themen und den Schienenverkehr lösen. Im Zuge der Projektwoche konnten die Jugendlichen in ihren Teams eigenständig arbeiten und so ihre Ideen einbringen und verwirklichen. Vorgegeben war lediglich, dass die Experimente aus den Themenbereichen Mathematik, (Elektro-)Technik, Informationstechnik und Optik stammen sollten. Wir danken dem Team des SRCC für die tolle Umsetzung der Projektwoche sowie unseren Schülern fürs mitmachen und entwerfen der Rätsel.

Anja Gehlert