Die Obergruppe auf Reisen

In der Woche vom 09.09.2024 bis zum 13.09.2024 fuhr die 7. und 8. Klasse von der Jenaplanschule nach Natz. Am Montag trafen sich die Schülerinnen und Schüler halb acht in der Cafeteria der Schule und reisten 9 Stunden nach Südtirol in die Jugendherberge Fürstenhof. Dort angekommen, erwartete uns eine sehr schöne Unterkunft mit Pool, Volleyballplatz, Fußballplatz, gemütlicher Einrichtung und vor allem ein sehr gutes Essen mit drei Gänge Menü aus örtlichen Spezialitäten.

Jeden Morgen konnten wir Frühsport machen. Nach einem leckeren Frühstück fuhren alle halb 9 mit dem Bus Richtung Riva del Garda und machten eine Bootstour nach Limone, eine wunderschöne Stadt am Rande des Gardasees. Dort konnten wir ein Zitronen-Museum besuchen, die Altstadt erkunden oder einfach den gigantischen Ausblick mit einem Eis bei schönstem Wetter genießen. Am Nachmittag besuchten die Schülerinnen und Schüler noch Riva del Garda. Am Abend wartete jedoch noch eine Herausforderung auf uns – und zwar der 800 m Lauf.

Am Mittwoch den 11.09.2024 gingen die Schülerinnen und Schüler auf eine 8 Kilometer lange „Apfelwegwanderung“, dank der sie viel Neues über den Apfelanbau erfahren konnten. Nach der Wanderung ging es weiter mit einem Ausflug zum Antholzer See. Wir hatten großes Glück mit dem Wetter, welches wesentlich schlechter gemeldet war und somit konnte auch die 3 Kilometer Wanderung um den See sehr genossen werden. Das klare, türkise Wasser hat uns zum Baden gelockt, jedoch war dies leider nicht erlaubt. Zum Abschluss besuchten die Schülerinnen und Schüler noch ein Biathlonstadion.

Am Donnerstag haben wir nach zwei Stunden Fahrt nach Bozen den regnerischen Tag im Ötzi Museum verbracht und hatten danach Freizeit in der Stadt. Anschließend hat es nur 12 Minuten gedauert, um mit der Seilbahn nach Oberbozen zu kommen. Den letzten Abend haben wir alle noch mit einer großen Feier abgeschlossen.

Am Freitag, den 13.09.2024 haben wir uns von den südtirolischen Bergen verabschiedet und nach einer 10-stündigen Fahrt – im Schnee und Regen – kamen alle wieder gesund und munter an der Schule an.

Für die Obergruppe Elina Gehlert, Lina Nestler und Jannik Martini