Die Jenaplanschule bei der Bundeswehr

Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse der Jenaplanschule und anderer Schulen im Umkreis besuchten am 14.08.2024 den Bundeswehrstützpunkt in Nobitz, Thüringen.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Soldatinnen und Soldaten konnten die Jugendlichen verschiedene Bereiche der Bundeswehr, zum Beispiel die Luftwaffe, die Marine oder das Heer, näher kennenlernen.  Hier durften sie ausprobieren, wie man ein Funkgerät bedient, wie sich ein vollgepackter Rucksack trägt oder wie es sich in einem Hubschrauber sitzt.  Beim Tarnen der Gesichter mit spezieller Farbe konnten die Teenager ihrer künstlerischen Ader freien Lauf lassen.

Zur Berufsorientierung gehörten natürlich auch vielfältige Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei der Bundeswehr. Viele Fragen wurden mit Interesse gestellt und kompetent beantwortet.

Nach diesem erlebnisreichen Vormittag gab es ein leckeres Mittagessen aus der Gulaschkanone.

Der Besuch ist bei allen gut angekommen. Viele wissen nun mehr über die Arbeit bei der Bundeswehr und könnten sich vorstellen, nach ihrem Schulabschluss dort zu lernen und zu arbeiten.

von Frida Schellenberg, Jugendgruppe