Am 28. November 2024 fand das erwartete Treffen mit unserer Partnerschule im Haus II der Jenaplanschule Markersbach statt. Auf deutscher Seite nahmen Schüler der Jugendgruppe (Kurse 9 und 10) sowie Interessierte aus dem GTA Robotik teil, während auf tschechischer Seite Neuntklässler unserer Partnerschule in Nejdek sowie einige robotikbegeisterte Schüler der vierten und fünften Klassen vertreten waren.
Nach der Ankunft unserer Gäste führten Schüler der Jugendgruppe eine Schulführung auf Tschechisch durch. Anschließend folgte eine kurze Diskussion über die Unterschiede zwischen den Schulen, bei der die Schüler ihre bisherigen Sprachkenntnisse nutzten – zu hören waren die Sprachen: Tschechisch, Deutsch und Englisch.
Die jüngeren Schüler begaben sich in den Bereich des GTA Robotik, wo sie bis zum Mittagessen die Möglichkeiten bekamen LEGO kennezulernen und mit den Vorbereitungen für den LEGO-Junior-Wettbewerb begannen. Die älteren Teilnehmer widmeten sich gegenseitigen Präsentationen zu unserem Schwerpunktthema „Gemeinsam froschen in MINT-Fächern“. Bereits im Vorfeld hatten sie Präsentationen zu technischen Einrichtungen oder neuen Technologien in der Region vorbereitet – etwa zur Zukunft des autonomen Verkehrs, zu neuen Energiequellen oder zur technischen Entwicklung der Infrastruktur. Die Vorträge fanden in einer freundlichen Atmosphäre statt und wurden von einer Diskussion über die Vor- und Nachteile des technischen Fortschritts begleitet. Anschließend begannen die Schüler mit der Erstellung der Abschlusspräsentation in Form von Plakaten und Beschreibungen.
Da inzwischen alle hungrig waren, wurde die Nachricht, dass das Mittagessen bereitsteht, mit Freude aufgenommen.
Nach dem Essen teilten sich die Schüler je nach Interesse in verschiedene Arbeitsgruppen auf und widmeten sich dem letzten Teil des Treffens: einem Floorball-Wettkampf, Technik und Computer, Tanz oder Kommunikation.
Damit neigte sich unser Treffen dem Ende zu. Es folgte nur noch die Verabschiedung, die Abreise – und die Vorfreude auf das nächste Wiedersehen.

Gefördert vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds.