Wir sind gesund und aufgeklärt – fit4future

Was bedeutet es, fit zu sein? Wer möchte gern fit sein? Wie können wir fit bleiben und/oder werden?

Dass vor 2000 Jahren die Menschen bereits mit ca. 30 Jahren starben und wir heute im Durchschnitt über 50 Jahre länger leben, erstaunte alle nicht schlecht. Doch wie wird man denn gesund alt? Wissen wir das schon mit 9 bis 12 Jahren? Sollten wir Kinder uns überhaupt mit diesem Thema beschäftigen?

„JA!“, antworteten die meisten Mittelgruppenkinder der Jenaplanschule Markersbach, „Gesund sein, ist schön.“/ „Ich will gesund sein, damit ich nicht zum Arzt muss.“/ „Ich fühle mich so richtig wohl, wenn ich gesund bin.“/ „Ich fahre gerne Fahrrad, das kann ich nur, wenn ich gesund bin.“

Damit haben wir nur eine winzige Auswahl der Antworten, aus denen deutlich wird, dass „Gesundheit zwar nicht alles ist, aber alles nichts ist ohne Gesundheit.“, wie sich bereits Arthur Schopenhauer zu dem Thema geäußert haben soll.

Ob eine bestimmte Ernährung uns gesund erhalten kann, wissen wir noch nicht so genau. Was wir aber genau wissen ist, dass uns Bewegung so richtig gut tut. Deshalb haben unsere Stammgruppen vom Trägerverein Igelbälle, Knetbälle und Jonglierbälle bekommen. Mit denen und durch verschiedene Entspannungs-, Gymnastik- oder Kraftübungen halten wir uns während des anstrengenden Sitzens an den langen Schultagen fit und haben Spaß an den verschiedenen Bewegungen. Gerade beim Üben des Jonglierens merken wir ganz deutlich, wie nützlich häufiges Üben ist. Dadurch haben manche Lernmuffel eingesehen, dass sie für gute Noten einfach nur häufiger und richtig lernen müssen. Wir hoffen, dass diesen AHA-Effekt demnächst alle Schülerinnen und Schüler haben.
Man kann ja mal TRÄUMEN.

Das Erträumen einer Zukunft, in der wir gesund alt werden, lässt uns schon heute etwas für unsere Fitness tun.

Wir sind gern gesund und erträumen uns fit4future.

In den lang erträumten Sommerferien werden bestimmt viele von uns im Freien das Bewegen genießen. Wir wünschen hiermit allen einen erholsamen, schönen Sommer.

das Team der Mittelgruppe